Presse

03. Nov. 2010

Darmstädter Echo

Mister Bombastic wird 40
Wortwitz für Wehwehchen: Johannes Flöck gewinnt sein Publikum im Bessunger Jagdhofkeller mit Charme und Natürlichkeit
DARMSTADT. 


Es scheint schon hart für einen Mann, 40 zu werden. Von dem »Meteoriteneinschlag in sein Leben« weiß Johannes Flöck ganze Romane zu erzählen. Es ist das Alter, in dem »Happy und Birthday getrennte Wege gehen«. In seinem neuen Programm »Auch Jünger werden älter« beklagt der Zweiundvierzigjährige am Mittwoch im Bessunger Jagdhofkeller mit viel Wortwitz seine Wehwehchen: »Mein Kopf macht mir Vorschläge, die mein Körper nicht mehr erfüllen kann.«
Da hilft am besten die Erinnerung: Flöck, der aus seinem Lispeln keinen Hehl macht, und deshalb Frauen »ohne ,s' im Vornamen« bevorzugt, nimmt seine Gäste mit auf eine musikalische Reise in seine Jugend in den Achtzigern. Da schildert der Wahlkölner seine ersten Anmachversuche mit Hilfe damals aktueller Charthits. Während er sich zunächst zu den »Wild Boys« zählte, musste er im Angesicht seiner Auserwählten schnell feststellen, dass er »Too shy, shy« ist. Bei seinem Tanz auf »Mr. Bombastic« holten ihn jedoch seine altersbedingten Knieschmerzen in die Gegenwart zurück. Während seine detailreichen Ausführungen über Sex im Alter in seinem spritzigen Auftritt einen allzu banalen Anteil einnahmen, überzeugten Flöcks Lamenti über die Phänomene der Beschleunigungsgesellschaft.
Kaum ein Lebensbereich, den der ausgebildete Clown in Jeans und Poloshirt nicht streift: Er gibt Nachhilfe in Jugendsprache und schlägt sich wacker bei einer Hip-Hop-»Battle«. Dass das »Leben kein Ponyhof« ist, zeigt er mit großartiger Mimik und Gestik, wenn er von seinem Besuch in einem Kosmetikstudio erzählt.
Mit Charme und Natürlichkeit geht es ohne Punkt und Komma durch den Alltag eines Alternden, bis er ernüchtert Bilanz zieht: »Ich kann jetzt nicht mehr so, wie ich will. Ich muss jetzt das wollen, was ich kann.« 

 
NEWSLETTER

Suche

Nächste Termine

20.01.2018 (Sa.)
Frankfurt-a-Main
Die Käs

24.01.2018 (Mi.)
Wittlich
Shoppingcenter Bungert

25.01.2018 (Do.)
Lauterbach
Aula der Sparkasse Oberhessen


© 2018 Johannes Flöck  /  Impressum  /  Design & code by Source